Die Mannschaft der Schachabteilung „ASV J`Adoube Grassau“ erreichte am letzten Spieltag der A-Klasse nach einem knappen 4 ½ : 3 ½ Sieg gegen SK Wasserburg 1, und dank einer besseren Brettpunktwertung. noch den 3. Platz in der Gesamtwertung, punktgleich mit dem SC Taufkirchen. Platz 1 ging an die Mannschaft SK Töging 2 vor Altötting 1864.
Es war eine hart umkämpfte und spannende Saison. Am Ende erreichten wir 4 Siege, 4 Unentschieden und nur 1 Niederlage. Nur der Meister aus Töging blieb ohne Niederlage. Nach der letzten Saison, in der wir knapp dem Abstieg entgingen, rechnete keiner so recht mit uns. Unser Ziel war der Nichtabstieg. Noch dazu hatten wir den mit Abstand kleinsten Kader aller Mannschaften der A-Klasse. Doch es kam anders als gedacht. Einige Neuzugänge führten zu einem gesunden Konkurrenzkampf innerhalb der Schachabteilung. Hervorheben darf man dabei Florian Möller, der auf Brett 3 alle 9 Partien bestritt und nach 7 Siegen und 2 Remis mit 8 Punkten auf Platz 1 der Bestenliste der Klasse landete. Mit Andy Gauß, Alois König und Manfred Pfleger konnten sich 3 weitere Spieler unter den besten 10 platzieren. Alles in allem dürfte die starke Mannschaftsleistung, eine hohe Motivation und natürlich ein unerschütterlicher Kampfgeist der Garant für die großartige Saisonleistung gewesen sein.
Die Schachabteilung wollte schon diese Saison zwei Mannschaften im Ligabetrieb anmelden. Der kleine Kader machte es leider nicht möglich. Vielleicht gibt es in Grassau und Umgebung unentdeckte Talente oder „alte“ Hasen, die sich schon lange mal wieder am Brett mit Gegner messen wollen? Schaut einfach vorbei. Jeden Montag, ab 19.00 Uhr, im Übungsleiterraum in der Turnhalle Grassau im Birkenweg. Nähere Informationen gibt es auf der Website des ASV Grassau.
Manfred Pfleger