Am 03.10.25 machte sich eine Gruppe von vier Kindern der Schachabteilung Grassau, begleitet von Hanspeter Danzer und mir, auf den Weg zum Turnier im Freizeitheim in Isen. Über 60 Kinder und Jugendliche waren gekommen, um sich in verschiedenen Klassen zu messen. Es wurde in zwei Räumen auf engsten Raum gespielt. Die Kinder schien das aber nicht sehr zu stören.
Grassau war mit Ferdinand Danzer und Karl Johannhörster in der Klasse U10 (bis Geburtsjahrgang 2016) sowie Niklas Clemons und Vincent Stiglbauer in der U14 (bis 2012) am Start. Es wurden bis zu 7 Runden á 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt und gekämpft. Für alle Kinder eine große Herausforderung. Dank des schönen Wetters konnten sie und ihre Begleiter in den Pausen die großzügige Freianlage zur Bewegung oder zum Sonnen nutzen.
Im Verlauf des Turniers kam es zu teilweise hart umkämpften Spielen, Sieg und Niederlage lagen oft eng beieinander. Unsere Teilnehmer belegten in ihren Klassen jeweils die guten, aber undankbaren Plätze 4 und 5. Für ganz oben hat es leider noch nicht gereicht. Man muss aber sportlich anerkennen, dass einige der Gegner noch eine Spur stärker waren.
Insgesamt hat es unseren Kindern Spaß gemacht und sie haben sicherlich einige Erfahrungen gemacht, die bei den nächsten Turnieren hilfreich sein können.
Manfred Pfleger
Bild zeigt von links nach rechts:
Hanspeter Danzer, Vincent Stieglbauer, Ferdinand Danzer, Karl Johannhörster, Niklas Clemons