Die Abteilung Schach des ASV Grassau blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Die Männermannschaft belegt am Ende der letzten Saison den hervorragenden dritten Platz in der A-Klasse. Nach der erfolgreichen Saison kamen mit Jonas Biebl und Rafael Vasilcin zwei starke Spieler hinzu. Jonas, der vor Jahren bei ASV Grassau mit dem Schach begann, verstärkt die Mannschaft bereits im Ligaspielbetrieb.

Die Abteilung überlegte, eine zweite Mannschaft zu melden, die in einer neu gegründeten C-Klasse spielen könnte. Letztlich nahm man noch Abstand davon. Mal sehen, vielleicht funktioniert es nächste Saison.

Auch die Anzahl der Kinder erhöhte sich dieses Jahr. Derzeit spielen 24 Kinder in den beiden Gruppen (A und B), die regelmäßig das Angebot annehmen. Die jüngeren Kinder (Gruppe A) werden dienstags von Hanspeter Danzer und Manfred Pfleger betreut. Die älteren (Gruppe B) erhalten im Anschluss Schachunterricht von Manfred Pfleger. 

Die Kinder nahmen 2025 in unterschiedlichen Zusammensetzungen an der Bayerischen Schulschachmeisterschaft im Gymnasium Dorfen, der U12-Mannschaftsmeisterschaft des Inn-Chiemgau-Kreises in Freilassing, der Bayerischen U10-Mannschaftsmeisterschaft in Germering, der Oberbayerischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft und der Kreis-Einzelmeisterschaft in Rosenheim teil. Sie machten erste Turniererfahrungen, die wichtig für die weitere Entwicklung im Schach sind.  Außerdem konnten wir auf Einladung zweimal Turniere gegen Kinder des Priener Schachclubs spielen.

Das seit vielen Jahren bestehende Angebot für Hobby- und Seniorenspieler wird weiterhin genutzt. Vor kurzem gesellten sich zwei Frauen dazu. Wäre schön, wenn sie dabeiblieben.

Manfred Pfleger