Die Mannschaft der Schachabteilung des ASV hat eine erfolgreiche Saison fast abgeschlossen. Was fehlt, ist die Meisterschaft in der B-Klasse im Schachkreis Inn Chiemgau. Am letzten Spieltag kann sie eingetütet werden kann. Voraussetzung dazu war ein Sieg am Sonntag, 19.3.23, beim Letzten, der SU Hirschbichl. Unser Gegner wollte sich aber nicht einfach geschlagen geben. So kam es, dass nach drei Remis (Franz Schober, Alois König, Ernst Paul), einer Niederlage zwei Siege notwendig waren. Harald Hunklinger und unserem Neuling Andreas Gauss behielten die Nerven, sodass der vermeintlich schwächere Gegner mit 3 ½ : 2 ½ nur knapp niedergerungen werden konnte.

Am Sonntag, 23.04.23, 10.00 Uhr, kommt es im Sportheim des ASV Grassau zum direkten Aufeinandertreffen gegen den Tabellendritten SG Traunstein/Traunreut 2. Der derzeit Tabellenzweite des TSV Trostberg 3 spielt gleichzeitig beim SF Rosenheim 2. Ein Sieg unsererseits würde die Meisterschaft bedeuten. Bei einem Unentschieden wäre Trostberg bei einem Sieg ihrerseits Erster der Liga. Bei einer Niederlage ist Traustein auf alle Fälle vor uns. Kompliziert. Am besten wir gewinnen, dann ist alles klar.

Jetzt heißt es, alle Kräfte mobilisieren und ausgeschlafen und cool ans Brett gehen, nicht überheblich werden, aber auch keine Angst haben.