Im Februar und März 2024 fand im Rahmen von Projekttagen an vier Nachmittagen Unterricht zum Thema „Schach“ statt. Manfred Pfleger, Kinder- und Jugendtrainer, der Schachabteilung des ASV Grassau hatte es mit 8 interessierten Jungen und Mädchen der 5./6. Jahrgangsstufe zu tun. Einige der Kinder brachten bereits Grundkenntnisse mit, andere begannen quasi bei null mit dem Spiel. Nach einem kurzen Blick auf die Schachgeschichte, wurden das Schachbrett und die Figuren sowie deren unterschiedlichen Gangarten betrachtet. Mit entsprechenden Übungen und Spielen wurde Letzteres immer wieder vertieft. Am meisten Probleme bereitete die Gangart, besser Sprungart, der Springers. Schwierig auch die Besonderheit des Schlagens eines Bauern durch einen anderen Bauern im Vorbeigehen und die kleine und große Rochade. Wann spricht man von einer Schachsituation und was kann man als bedrohter König dagegen tun? Wie erkenne ich, meinen Gegner Matt zu setzen? Da bedarf es sicher noch einige Spielpraxis nach diesen Tagen. Neben all der Theorie hatten die Kinder gleich erkannt, dass Spielen eine ebenso wichtige Rolle spielt. Die Hälfte des Unterrichts stand daher das Spiel im Vordergrund. Es soll schließlich Spaß machen, das Schachspiel. 

Jeden Dienstag von 14.00 bis 16.00 Uhr besteht für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit an einem Schachtraining des ASV Grassau im Vorraum der neuen Turnhalle am Birkenweg, Grassau, teilzunehmen. 

Manfred Pfleger